Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.11.2014 - Am Wochenende Welt-Musik in Lahr und Türkischer Tanz im Rahmen der Interkulturellen Tage

Initiiert vom Interkulturellen Beirat der Stadt Lahr finden in diesem Jahr erstmals die „Interkulturellen Tage Lahr“ statt. Noch bis Freitag, 05. Dezember 2014, gibt es in diesem Rahmen eine Reihe von Veranstaltungen unterschiedlichster Couleur mit Vorträgen, Seminaren, Konzerten und Festen. Viele Institutionen und Vereine beteiligen sich und machen das Programm bunt und vielseitig.

Samstag, 22. November 2014: FrauenTanzAbend
Am kommenden Samstag, 22. November 2014, lädt die Frauengruppe des Türkisch-Islamischen Kulturvereins in diesem Rahmen zum FrauenTanzAbend ein. Beginn ist um 18:00 Uhr in der Geroldsecker Halle in Reichenbach, Sportplatzstr. 13. „Wir wollen gemeinsam tanzen und feiern, um mal aus dem Frauenalltag zu entfliehen. An diesem Abend geht es ausnahmsweise nur einmal darum, dass wir Frauen uns amüsieren und uns neben Arbeit, Haushalt und Kindern auch Zeit für uns nehmen“, so die Frauengruppe.
Wer Spaß haben möchte und gerne zu türkischer Musik tanzt, ist herzlich willkommen. Es gibt feines türkisches Essen zu kaufen und wer möchte darf gerne selbstgebackenes Süßes mitbringen. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Sonntag, 23. November 2014: „Welt-Musik in Lahr“
Unter dem Titel „Welt-Musik in Lahr“ findet die nächste Veranstaltung schon am Sonntag, 23. November 2014, um 19:00 Uhr im Konzertsaal „Altes Scheffel“, Lotzbeckstr. 20 statt. Die Zuhörer erwartet an diesem Abend eine Kultur-Reise durch verschiedene Länder mit traditionellen Instrumenten und Klängen. Neben dem musikalischen Erlebnis erhalten die Zuhörer außerdem interessante Hintergrundinformationen zur Herkunft und Tradition der Instrumente. Geboten wird ein vielfältiges Programm von Musikern aus Lahr und Umgebung: Neben russischer „Bajan“- Musik mit den „Geschwistern Beck“, gibt es Klänge einer kurdischen „Saz“-Gitarren-Gruppe unter der Leitung von Murat Bay sowie türkische und alevitische Musikeinlagen. Afrikanische Trommelklänge bietet die Trommelgruppe „Akwaaba Dug – Jadee“ und Musik aus dem Kongo stellt Kishungu Kalomba mit traditionellen Instrumenten vor. Um die Kontraste und die Vielfalt des Abends mit einem traditionellen Beitrag aus der Region abzurunden, stellen die „Sulzbachtaler Alphornbläser“ ihre außergewöhnlichen Instrumente vor. Durch das Programm führt Chorleiterin Inese Freija-Neimane, die außerdem die Musik ihrer lettischen Heimat präsentieren wird. In der Pause sorgt der Verein „Bürger aktiv“ für die Bewirtung. Der Eintritt ist frei.