Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.04.2010 - Am Ende kommt ein Buch heraus

Etwa zur Halbzeit der Ausstellung der „Buchkinder Leipzig“ im Haus zum Pflug sind die Teilnehmer der beiden Lahrer Buchkinder-Workshops vom Druckhaus Kaufmann zu einer Firmenbesichtigung eingeladen worden.

Das Druckhaus Kaufmann engagiert sich zusammen mit dem
E-Werk Mittelbaden und der Lahrer Volksbank als Sponsor des Buchkinder-Projekts. Markus Kaufmann begrüßte die rund dreißig Gäste und führte kurz in die fast 200jährige Geschichte des Druckhauses Kaufmann ein. Für die Kinder gut nachvollziehbar, schilderte Kaufmann, dass in den Anfangsjahren das Drucken noch so ähnlich war, wie es bei den Buchkindern bis heute praktiziert wird.

Kontrastprogramm war der anschließende Rundgang: In drei Gruppen eingeteilt und von Mitarbeitern des Druckhauses kompetent geleitet, ging es über eine Stunde lang durch das weitläufige Firmengelände. Von der Druckvorbereitung bis hin zum Buchbinden gab es viele große Maschinen zu sehen. Die Auflagenzahlen und Geschwindigkeiten der Maschinen beeindruckten genauso wie die riesigen Mengen an Papier – ob noch unbedruckt als schwere Rollen, oder schon als riesige Stapel fertiger Möbelkataloge. Bei einem kleinen Imbiss gab es zum Schluss noch die Gelegenheit für Fragen und zum „Danke“-Sagen für die Einladung.