Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.06.2012 - Altlastensanierung auf dem ehemaligen Kasernenareal in Lahr beendet

Als letzter Baustein der Altlastenbearbeitung auf dem ehemaligen Kasernenareal in der Lahrer Oststadt ist nach sechsmonatiger Bauzeit jetzt die Sanierung der ehemaligen „CANEX“-Tankstelle beendet worden.

Bereits 2009 und 2010 waren Untergrundschäden, ausgehend von einer früheren Wehrmachtstankstelle (Treibstoffe) und einer chemischen Reinigung (Lösemittel) entfernt worden. In der jetzigen Sanierungsmaßnahme wurden erhebliche Mengen von Treibstoffrückständen, insbesondere Mineralöle und Aromatische Kohlenwasserstoffe saniert, die im Untergrund bis in die circa sechs Meter unter dem Gelände liegenden grundwasserführenden Kiese reichten.

Hierzu wurde eine bis zu siebeneinhalb Meter tiefe Baugrube auf einer Fläche von rund 3.000 Quadratmeter angelegt (siehe Archivbild), insgesamt mussten rund 12.000 Kubikmeter Boden ausgehoben werden, von denen ca. 4.600 Kubikmeter entsorgt wurden.

Während eines Grundwasseraustauschs im April konnten die verbliebenen Restbelastungen im Grundwasser entfernt werden und anschließend die entstandene Baugrube, unter anderem mit unbelastetem Aushubmaterial, wieder verfüllt werden.

Die rund eine Million Euro teure Maßnahme wurde durch die kanadischen Streitkräfte und den Projektentwickler getragen und federführend vom Landratsamt beauftragt und begleitet.

Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass noch in diesem Jahr der Grünzug und der Radweg durch den Projektentwickler fertig gestellt werden und damit die Konversion der Fläche abgeschlossen werden kann.