Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.12.2005 - „Alt-Russische Weihnacht“ in Lahr

Russisches Ensemble zeigt „Alt-Russische Weihnacht“ in Lahr
Am Donnerstag, 15.12.05, wird um 20 Uhr unter der Künstlerischen Leitung von Michail Firsow „Alt-Russische Weihnacht“ in der Stadthalle Lahr zelebriert. Das Programm des Staatlichen Tanz- und Gesangsensembles RUS aus Wladimir/Russland beschreibt in Tänzen und Liedern altrussische Weihnachtsbräuche und Winterfeste bis hinein in die Karnevalszeit.
Seit der Revolution ist das private russisch-orthodoxe Weihnachtsfest mit dem Neujahrsfest verschmolzen und wird mit Freunden gefeiert. In der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar gibt es eine „Jolka“ (Weihnachtsbaum) und Geschenke, die „Ded Moroz“ (Großväterchen Frost) und seine Enkelin „Snegurotschka“ (Schneeflöckchen) bringen. Prachtvolle Kostüme unterstreichen die optische Wirkung der Tänze. Die szenischen Darbietungen werden durch sakrale Chorgesänge und Lobpreisungen in bemerkenswerter Polyphonie und Instrumentalmusik abgerundet. Ein hervorragend aufeinander abgestimmtes Ensemble mit hohem künstlerischen Anspruch und zauberhaften Choreographien begeistern jedes Publikum. Dem Charme seiner Akteure, der mitreißenden musikalischen Gestaltung und nicht zuletzt der artistischen Perfektion kann sich niemand entziehen.
Die Mitglieder von RUS, das 1974 gegründet wurde, werden an eigener Schule in Tanz, Gesang und Instrumentaltechnik unterrichtet und beherrschen bis zu fünf der altrussischen Instrumente. RUS hatte bereits zahlreiche Auftritte im Ausland und wie das Russische National Ballett auch in den renommiertesten Häusern der Metropolen.
„War das ein Fest für die Augen! Ein einziger Wirbel, ein Rausch von Tänzen, prächtigen Kostümen und mitreißender Folkloremusik. Ein farbenfroher Reigen der überschäumenden Lebensfreude und Fröhlichkeit.“ (Badische Zeitung)
Die Karten in vier Kategorien kosten an der AK € 14,-/ 16,-/ 18,-/ 20,-. VVK im KulTourBüro Lahr, Altes Rathaus, je € 1,- weniger. Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag von 10 - 16.30 Uhr, Samstag von 10 - 13 Uhr.
Infos unter Tel.: 07821/ 95 02 10 und www.PopuLahr.de