Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.08.2011 - „Alles klarmachen zum Entern!“ – Piraten in der Stadtbücherei

„Anker lichten, Leinen los und auf zu neuen Abenteuern!“ hieß es für 20 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis neun Jahren beim Sommerferienangebot der Stadtbücherei Lahr. Die Kinderabteilung wurde an diesem Vormittag zu den „Sieben Weltmeeren“ und aus schüchternen, zurückhaltenden Kindern im Handumdrehen wild-fröhliche Piratinnen und Piraten, auf die die unterschiedlichsten Aufgaben und Herausforderungen warteten.

Ausgangspunkt der Reise war die Geschichte von „Käpten Klonk und seinen Piraten“ von Isabel Abedi. In Form eines Bilderbuchkinos hörten und sahen die Lahrer Seeräuber wie der Piratenkapitän und seine Mannschaft über alle Weltmeere segelten und dabei mit ihrer letzten Beute – einer geheimnisvollen Kiste voller Buchstaben – zunächst überhaupt nichts anfangen konnten. Erst der des Lesens kundige Piratenkater Pavarotti konnte seinen Kameraden zeigen, wie man daraus einen richtig großen Schatz machen kann.

Der Buchstabenschatz, der in der Stadtbücherei zu finden war, wurde gebraucht, um die selbstgebastelten Piratenhüte fantasievoll zu bedrucken. Damit auch alle als wild-verwegene Gesellen zu erkennen waren, konnte sich – wer wollte – stilgerecht schminken lassen. Selbst aus dem zartesten Mädchen wurde so – mit Augenklappe und Narbe – eine furchterregende Piratin. Und für jedes bestandene Abenteuer gab es Edelsteine und Silber als Entlohnung. Um diese Schätze und Beutestücke auch sicher nach Hause tragen zu können, stellten die kleinen Seeräuber einen Lederbeutel her, wobei das Anfertigen der dazugehörenden Kordel so manchen Piratenkapitän ins Schwitzen brachte. Aber wie es sich für richtige Piraten gehört, gemeinsam und mit gegenseitiger Hilfe wurde auch diese Aufgabe bewältigt. Nach gut zwei Stunden waren alle Abenteuer bestanden und für die kleinen Piraten Zeit, wieder in ihr „bürgerliches“ Leben zurückzukehren.