Blick von oben in den Rathaus Innenhof mit einem kleinen Park

Aktuelles in Lahr

Schauübung - 175 Jahre Feuerwehr Stadt Lahr

Zwei Feuerwehrmänner von hinten. Im Hintergrund im Dunkeln wird die Lusisenschule abgespritzt.
Quelle: Stadt Lahr

Verkehrsunfall mit schwerverletzten Personen, ABC-Unfall und die ehemalige Luisenschule in Flammen – dies erschreckende Szenario stellte die Feuerwehr Stadt Lahr bei ihrer großen Schauübung zum 175. Jubiläum nach. 

77 Personen der Feuerwehr Stadt Lahr, zehn Personen des THWs, sechs Personen des Rettungsdienstes und nochmal zehn Personen des DRKs waren an der Einsatzstelle und stellten eindrucksvoll ihre Schlagkraft unter Beweis.

Chapeau und Danke für den selbstlosen Einsatz!

Chrysanthema 2022

Farbenfrohe Blütenpracht und ein attraktives Kulturprogramm: Das Blumen- und Kulturfestival Chrysanthema hat nach der pandemiebedingten Pause wieder viele Gäste aus der Region, aber auch dem benachbarten Elsass, Frankreich, der Schweiz sowie Österreich und Luxemburg in die Lahrer Innenstadt gelockt.

Suppenfest 2022

Suppenfest 2022 - Eine Suppe wird in eine Schüssel geschöpft.-
Quelle: Stadt Lahr

Das 14. Internationale Suppenfest der Stadt Lahr war am Samstag, 15. Oktober 2022, ein voller Erfolg. Fast 40 Suppen haben Suppenköchinnen und Suppenköche aus aller Welt kredenzt und gaben einen Einblick in die Kulinarik und die Kulturen ihrer Heimatländer. Das Suppenfest war der Höhepunkt der Interkulturellen Tage Lahr mit fast 40 Veranstaltungen in sechs Wochen.

Eingerahmt wurde das Suppenfest von der Fotoausstellung "IchGefühl". Die Ausstellung, ein Projekt der evangelischen Erwachsenenbildung Ortenau und der Fotografin Ingrid Vielsack, zeigt 19 Portraits von Frauen aus Syrien, dem Iran, Afghanistan, Indien, Sri Lanka und anderen Ländern, wie sich sie selbst präsentieren möchten.