Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.10.2009 - Aktiver Naturschutz im Sulzbachtal – Wassererlebnispfad ist wichtiges Projekt für Lahr

„Ein wichtiges Ziel der Arbeit des NABU ist die Vermittlung der Schönheit und Vielfalt der Natur und dies nicht nur in Filmen oder künstlichen Parks sondern als erlebbare Natur“, erklärt Dr. Walter Caroli in seiner Funktion als Stellvertretender NABU-Landesvorsitzende im Hinblick auf den neuen Wassererlebnispfad im Sulzbachtal, der im kommenden Jahr eröffnet werden soll. „Aktiver Naturschutz, wie er im Sulzbachtal in Form von Grünen Klassenzimmern und interaktiven, umweltpädagogischen Ansätzen vorgesehen wird, ist wichtige Grundlage für die Erreichung von Klimaschutzzielen und den Erhalt der Artenvielfalt.“

Der umweltpädagogische Ansatz der Projektidee war ausschlaggebend für die frühe Einbindung des NABU in das Großprojekt. Martin Klatt vom Kreisverband Rastatt wurde als freier Berater bereits mit einjähriger Vorlaufzeit mit der Prüfung der Projektidee beauftragt. Der Diplombiologe erstellte eine Ist-Analyse in der das Landschaftsschutzgebiet und besonders geschützte Biotope im Sulzbachtal ermittelt und bewertet wurden.

„Der NABU beschäftigt hoch qualifizierte Mitarbeiter, die insbesondere bei einer frühzeitigen Einbindung in naturschutzrelevante Projekte nicht nur ihr Fachwissen, sondern auch wichtige Aussagen über die Ausrichtung entsprechender Vorhaben geben können“, fügt Dr. Caroli ergänzend hinzu.

Das gemeinsam mit dem Stadtmarketing erarbeitete Grobkonzept für den Wassererlebnispfad war dann auch Grundlage für die erfolgreiche Antragstellung beim Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und beim Badenova-Innovationsfonds. „Für mich war es selbstverständlich als Mitglied des Sachverständigenbeirats im Badenova- Innovationsfonds, auf die außerordentliche Projektidee aufmerksam zu machen“, so Caroli. Gemeinsam mit den Plänen zur Errichtung eines Naturerlebnisgebietes rund um den Langenhard trägt der Wassererlebnispfad maßgeblich dazu bei, das ökologische Profil Lahrs zu stärken.

Entsprechend sind auch die natur- und wasserschutzrechtlichen Genehmigungen ausgefallen, die den besonderen Wert des Wassererlebnispfades vor allem in der präventiven Ausrichtung des umweltpädagogischen Projektes für Gruppen und Einzelpersonen sehen.

Rückenstärkung erhält der Wassererlebnispfad auch von der Ortsgruppe des deutschen Naturschutzbundes (NABU) und deren Vorsitzenden Udo Baum. Der NABU Lahr verfügt über große Erfahrungen bei der Vermittlung von Naturschutzthemen an Kinder und Jugendliche. Die Familienstrategie des Lahrer NABU hat landesweit Modellcharakter erlangt.