Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.08.2013 - Aktion-tu-was: Initiative für mehr Zivilcourage

Das Thema ist unverändert aktuell: Ein Mensch wird unter den Augen Anderer angepöbelt, bedroht oder sogar angegriffen – und viele schauen weg. Hier ist Zivilcourage gefordert. Oberste Regel dabei ist allerdings, mit Bedacht vorzugehen. Was der Einzelne tun kann, wird die Polizei in einer Aktionswoche Mitte September in Lahr zeigen. In Kooperation mit der Bundespolizei zeigen die Präventioner der Polizeidirektion Offenburg an unterschiedlichen Orten auf mehrere Arten Wege und Möglichekeiten auf, „eben nicht hilflos zusehen zu müssen“!

„Niemand darf es gleichgültig sein, wenn jemand bedroht oder geschlagen wird, oder wenn er beispielsweise Vandalismus im öffentlichen Raum beobachtet“, so Markus Braun, Leiter der Prävention der Polizeidirektion Offenburg. „Jeder sollte verantwortlich handeln und sich darüber im Klaren sein, dass er selbst auch mal in eine ähnliche Situation geraten könnte. Dabei reicht es manchmal schon aus, mit dem Handy Hilfe herbeizurufen, um dadurch Schlimmeres zu verhindern, oder sich die Täterbeschreibung genau einzuprägen.“

Mehr Bürgerengagement im öffentlichen Raum zu fördern ist das Ziel der „Aktion-tu-was“. Damit klärt sich die Bevölkerung auf, dass oftmals Kleinigkeiten genügen, um wirksame Hilfe in Gefahrensituationen zu leisten. Ein Patentrezept gibt es dafür allerdings nicht. Damit der Helfer nicht selbst zum Opfer wird, gilt es, die Situation richtig einzuschätzen und immer auch die eigene Sicherheit im Blick zu haben.

Am Samstag, 14. September 2013, findet in der Lahrer Innenstadt von 08:00 bis 13:00 Uhr eine Informationsveranstaltung statt. Die Landespolizei spricht dabei über das Thema Zivilcourage und erläutert die sechs Regeln, die im Ernstfall anzuwenden sind. Auch der Weiße Ring ist vertreten und informiert über das Thema Opferhilfe.

Sechs Regeln helfen im Ernstfall:

  • Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen
  • Ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf
  • Ich beobachte genau, präge mit Täter-Merkmale ein
  • Ich organisiere Hilfe unter Notruf 110
  • Ich kümmere mich um Opfer
  • Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung

Faltblatt Zivilcourage

Videoclip Zivilcourage