Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.10.2010 - Änderungen während der Chrysanthema

Bald verwandelt sich Lahr wieder in ein farbenfrohes Blütenmeer und lädt ein zur Chrysanthema 2010. Dieses Jahr findet das bekannte Event von Samstag, 16. Oktober bis Sonntag, 07. November 2010, statt. Ideenreiche Beete und kunstvolle Arrangements schmücken dann wieder die Straßen und Plätze der Innenstadt. Deshalb gibt es Änderungen zum Beispiel beim Wochenmarkt und bei der Verkehrsführung auf Lahrs Straßen.

Die Stadt hat für die Besucher des Blütenfestes wieder einen Pendelbus eingerichtet. An den Chrysanthema-Sonntagen und am Feiertag Allerheiligen gibt es einen kostenfreien Sonderbus-Pendelverkehr für die Strecke Bahnhof – Rathausplatz und zurück. Zwischen 09:25 Uhr und 13:25 Uhr verkehrt alle 35 Minuten ein Bus vom Bahnhof Lahr in Richtung Rathausplatz. Die Rückfahrt ab Rathausplatz zum Bahnhof ist alle 30 Minuten zwischen 13:50 Uhr und 18:20 Uhr möglich.

Die Einfahrt in die Parkhäuser Marktplatz und Stadtmitte ist jeweils Montag bis Samstag von 7 bis 20 Uhr möglich. Zusätzlich haben beide Parkhäuser an den Chrysanthema-Sonntagen und am Montag, 01. November 2010 (Allerheiligen), ihre Einfahrt von 11:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Die Ausfahrt ist jeweils rund um die Uhr möglich.

Der Wochenmarkt am Dienstag, Donnerstag und Samstag wird in der Zeit von Donnerstag, 14. Oktober bis einschließlich Samstag, 06. November 2010, immer auf dem Rossplatz abgehalten.

Die Kaiserstraße/Friedrichstraße und damit die Durchfahrt über den Urteilsplatz bleibt ab Lammstraße auch während der Chrysanthema gesperrt. Eine Durchfahrt über den Urteilsplatz von Süden über die Obertorstraße ist ebenfalls nicht möglich. Die Linienbusse verkehren über die Goethe-/Turmstraße. Ersatzhaltestellen sind dort in der Goethestraße oberhalb des Kreisverkehrs und in der Turmstraße oberhalb der Polizei eingerichtet. Die Fahrt über den Rathausplatz ist nur für Linienbusse und Reisebusse geöffnet, für den Durchgangsverkehr ist der Rathausplatz gesperrt. Die Anlieferung im Innenstadtbereich (insbesondere Kaiser-, Friedrich- und Marktstraße) ist jeweils vormittags bis längstens 11:00 Uhr möglich.