Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.11.2009 - Ältester Kühlschrank in Lahr seit 70 Jahren in Betrieb!

Mit einem Kühlschrank aus den 30er/40er Jahren hat Anette Wissmann bei der Aktion der Stadt Lahr „Wer hat den ältesten Kühlschrank in Lahr?“ gewonnen. Der Kühlschrank aus dem letzten Jahrhundert ist zwar eine schöne Antiquität, aber inzwischen technisch längst überholt – moderne Kühlschränke verbrauchen bis zu zehnmal weniger Strom. Im Austausch gegen den alten Energiefresser erhielt die Besitzerin daher vom Lahrer Umweltbeauftragten Manfred Kaiser einen Gutschein für einen neuen Kühlschrank der besten Effizienzklasse A++.

„Mit rund 80 Teilnehmern mit unterschiedlich alten Kühlschränken war die Resonanz auf diese Klimaschutzaktion erfolgreich“, bilanziert Kaiser und stellt erfreut fest, „Viele nehmen – wie wir es uns gewünscht haben – unsere Aktion zum Anlass sich über den Stromverbrauch ihrer Haushaltsgeräte Gedanken zu machen.“

Neue Kühlschränke rentieren sich schnell
Aus ökologischer Sicht lohnt sich der Austausch bereits, wenn das Kühlgerät vor 1994 hergestellt wurde. Dafür spricht, dass die größte Umweltbelastung durch den laufenden Stromverbrauch erfolgt, nicht durch die Produktion und Entsorgung des Gerätes.

Die Ersparnisse bei den Betriebskosten eines neuen Kühlgerätes liegen im Nutzungszeitraum erfahrungsgemäß über den Anschaffungskosten. Deshalb rentiert sich die Anschaffung eines stromsparenden Gerätes schon nach einigen Jahren.

Für den Vergleich alter und neuer Kühlgeräte bietet die Stadt Lahr auf ihrer Internetseite einen Online-Energiespar-Ratgeber an.