Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.07.2008 - Achtung Piraten! - Kuhbacher Kindergarten auf Abenteuersuche

Ausgestattet mit selbst bedruckten Kopftüchern und gebastelten Augenklappen starteten die Kinder des Kuhbacher Kindergartens ihre diesjährige Wanderung unter dem Motto: Piraten! Der gefürchtete Käpt’n Sharky hatte seiner Mannschaft eine wichtige Nachricht per Flaschenpost übermittelt. Ob die kleinen Piraten wohl mit Käpt’n Sharky in See stechen würden, um gefährliche Abenteuer zu bestehen und den kostbaren Schatz heben? Begeistert machten sich die Seeräuber auf, um ihrem Käpt’n beizustehen. Lautstark stimmten sie zusammen mit den Eltern und Erzieherinnen ein wildes Piratenlied an.

Ein bemaltes Schiff und eine fast echte Kanone aus Holz passten hervorragend in die Kulisse. Nun galt es aber, den berüchtigten Schatz zu finden. Auf dem Weg dorthin hatten alle kleinen und großen Piraten einige Rätsel zu lösen und etliche Abenteuer zu bestehen. Der Weg führte zunächst zum Kuhbacher Spielplatz, wo die Seeräuber mutig einen tiefen Graben auf einem Baumstamm überquerten. Vorbei am Bauernhof, auf dem einige „Seekühe“ gesichtet wurden, wanderte die Mannschaft in Richtung Kirche in den Giesen.

Unterwegs meisterten die kleinen Piraten alle kniffeligen Fragen rund um ihr Segelschiff mit Bravour. Ob Mastkorb, Bug oder Kajüte – selbst mit dem Holzbein des Schiffkochs kannten sie sich aus. Eben dieser hatte alle Zutaten für die Piratensuppe vertauscht und zudem noch in alte Socken gesteckt! Aber auch hier bewiesen die Seeräuber einmal mehr ein „richtiges Näschen“. Sie fanden schnell heraus, wo Knoblauch, Kräuter oder Essig versteckt waren.

Weiter ging es, Kurs Nord – Nord – Süd, als man das Gieseneck erreichte und sich sofort zur Schatzsuche in die Büsche schlug. Plötzlich ertönte wildes Gebrüll – die Schatzkiste war gefunden. Fieberhafte Aufregung erfasste alle Piraten – was mochte sich in der Kiste verbergen? Goldenes Glitzern stach allen in die Augen, vielfaches Triumphgeschrei tönte in den Ohren. Schokoladenkekse für alle – in goldfarbenes Papier verpackt!

Bei so vielen Abenteuern fängt bei jedem tüchtigen Seemann mal der Magen an zu knurren. Am Lagerfeuer – durch hilfreiche Piratenhände entfacht – brutzelten schon bald Grillschnitzel und Würste. Kaum war der letzte Bissen mit Genuss verspeist, wartete die nächste Herausforderung auf die Piratenschar. Dunkle Wolken verdüsterten den blauen Himmel und luden ihre nasse Fracht ab. Etwas durchweicht vom starken Regenguss, aber trotzdem guter Dinge – die Unbilden des Wetters schaden nun wirklich keinem echten Piraten – machten sich alle auf den Heimweg.