Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.08.2014 - Abonnenten haben die Nase vorn

Mit einer Nasenlänge voraus sind die Abonnenten auf jeden Fall, wenn es um den Kartenvorverkauf geht: Bis Ende September können sich Theater- und Konzertinteressierte über ein Abonnement ihre Eintrittskarten frühzeitig und kostengünstig sichern. Erst danach beginnt der Ticketverkauf für diejenigen, die nur einzelne der insgesamt 14 in Abos zusammengefassten Veranstaltungen besuchen möchten.

Zur Abo-Reihe „StadtTheater Lahr“ gehören sechs Theaterstücke und eine Oper, in diesem Jahr „Tosca“ von Giacomo Puccini. Besonderheit hier ist im November die Uraufführung der Theaterinszenierung des Romans „Deutschstunde“ von Siegfried Lenz. Weitere Highlights sind das Gastspiel der Schauspielerin Katharina Thalbach in „Der Raub der Sabinerinnen“ oder auch die Aufführung von Molières „Der Geizige“. Heiter bis nachdenklich ist die Abo-Reihe „LahrBoulevard“ konzipiert, bei der die Zuschauer in diesem Jahr beispielsweise auf Grit Boettcher als „Omma Superstar“ treffen und Volker Lechtenbrink in der Komödie „Mein Freund Harvey“ erleben können. Für Freunde klassischer Musik bietet die Reihe „SymphonieKonzerte“ wieder drei ausgewählte Konzertabende. Ein Weltmusikkonzert mit dem Lübecker Musikprofessor Bernd Ruf verspricht hier ebenso ein besonderes musikalisches Erlebnis zu werden wie der Abend mit dem „Astana Symphony Orchestra“ aus Kasachstan, das zum ersten Mal in Lahr zu hören ist.

Alle weiteren Sondergastspiele, Kabarett-, Konzert-, Ballett- und Musiktheaterveranstaltungen, die über diese Abonnementabende hinausgehen, werden Mitte September im Spielzeit-Magazin „LahrKultur“ für die Spielzeit 14/15 vorgestellt.

Genauere Informationen zu allen Abo- und Ticketfragen sind im KulTourBüro im Alten Rathaus zu folgenden Öffnungszeiten erhältlich: dienstags bis freitags 10 bis 16.30 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr oder telefonisch unter 07821 950210.