Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.12.2011 - „A Christmas Carol – Eine Weihnachtsgeschichte“

Wie aus einem herzlosen Egoisten der Lieblingsgroßvater aller Kinder wird, das erzählt Charles Dickens in seiner bekannten Erzählung „A Christmas Carol“, zu deutsch „Eine Weihnachtsgeschichte“. Das ungarische Erfolgsteam bestehend aus dem Komponisten László Tolcsvay und den Autoren Péter Müller und Péter Müller jun. hat daraus ein stimmungsvolles und spannendes Musical voller prägnanter Bilder gemacht. Am Sonntag, 18. Dezember 2011 um 20:00 Uhr wird „A Christmas Carol“ in der Reihe „StadtTheater Lahr“ in deutscher Sprache in der Lahrer Stadthalle aufgeführt.

Mit Witz und Phantasie macht das Musical eine Welt sichtbar und hörbar, die zwar märchenhaft erscheint, aber hochaktuell ist und auf eine zeitgemäße Art und Weise nachdenklich macht. Der egoistische Geizkragen Scrooge sitzt am Heiligen Abend in seinem Büro und verhält sich alles andere als weihnachtlich: Er beschimpft seinen Gehilfen Cratchit und wirft Bittsteller kaltherzig aus dem Haus. In der Nacht entführt ihn ein Traum auf eine Reise, bei der er drei Weihnachtsabende erlebt: einen in der Vergangenheit, einen in der Gegenwart und einen in der Zukunft. Als Scrooge dabei erkennt, wie viel Glück er durch sein Leben voller Habgier und Selbstsucht schon versäumt hat, beschließt er, sich zu ändern und fängt auch gleich tatkräftig damit an.

Viele eingängige Lieder des mehrfach ausgezeichneten ungarischen Komponisten László Tolcsvay transportieren die anrührende Dickenserzählung auf einfühlsame Weise.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de.