Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.09.2012 - „900 Jahre Baden“ – Lahr hisst die Badische Flagge

Im Zuge des diesjährigen Gedenkjahres "900 Jahre Baden" hat die Stadt Lahr eine neue badische Flagge angeschafft. Zum ersten Mal soll diese Flagge - auch im Verein mit der baden-württembergischen Landesflagge – am 26. September öffentlich gehisst werden.

Der 26. September verweist dabei auf das Jahr 1803, als an jenem Tag "großer Bahnhof" in Lahr veranstaltet wurde. An den Grenzen der Herrschaft Lahr standen geschmückte Portale, Bürgermeister, Stadträte und Bürgermilitär hatten sich vor dem Rathaus versammelt und begleitet von der gesamten Bürgerschaft ging es im Beisein des neuen Oberamtmannes in die Kirche. Hier leisteten alle den Eid auf den neuen Landesvater: Kurfürst Karl Friedrich von Baden hatte die Herrschaft über Lahr übernommen. Die Lahrer waren Badener geworden, nicht zum ersten Mal in ihrer Geschichte, nun aber endgültig. Mit dem Treueeid am 26. September 1803 und dem Übergang an Baden waren die Zeiten der Grenzen und Zollstöcke, der lokalen Engstirnigkeit und geographischen Beschränktheit vorbei. An diesem Tag begann für Lahr ein neuer Abschnitt seiner Geschichte.