Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.05.2007 - 50 Jahre Terrassenbad in Lahr – Eröffnung am Samstag

Die Badesaison im Lahrer Terrassenbad beginnt! In diesem Jahr öffnet das beliebte Bad am Fuße des Schutterlindenbergs schon zum fünfzigsten Mal seine Tore.

Am 10. Juni 1957 hat Oberbürgermeister Dr. Heinrich Friedrich nach fast dreijähriger Bauzeit das Lahrer Terrassenbad seinen Bürgerinnen und Bürgern übergeben. Für die ersten Badegäste „veredelte“ er das Wasser im frisch gefüllten Schwimmbecken mit einem Glas Schutterlindenberger Wein. Die Badesaison beginnt am Samstag, 05. Mai 2007. Das Terrassenbad ist täglich von 09:00 bis 20:00 Uhr geöffnet, auch an Sonn- und Feiertagen. Zudem werden im Jubiläumsjahr zahlreiche Veranstaltungen rund um das Terrassenbad stattfinden.

Damals wie heute zählt das Terrassenbad zu den schönsten Freizeitanlagen in unserer Region. Eingebettet in einer Landschaft mit altem Baumbestand, von rotem Sandgestein durchzogen und mit einer nach Süden ausgerichteten Lage unterhalb der Weinberge, prägen das unverkennbare Flair des Terrassenbades.

1957 war das Freibad eines der modernsten Bäder Deutschlands und sorgte schon damals nicht nur durch seine Größe für Aufmerksamkeit in der deutschen Bäderlandschaft. Noch nie zu vor musste soviel Erdreich bewegt werden, um ein Freibad in dieser Größenordnung entstehen zulassen. Einmalig hierbei, war die terrassenartige Integration von über 2.300 Quadratmetern Wasserfläche in die Hanglandschaft des Schutterlindenberges. Allein das Schwimmerbecken mit seinen olympischen Ausmaßen und der Sprunganlage, waren für damalige Zeiten eine Sensation.

In den folgenden Jahren haben die Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen das Bad immer attraktiv gehalten. Bereits 1973 ist eine Badewassererwärmung nachinstalliert worden. Ende der achtziger Jahre entstand das Konzept für ein völlig neues Bad. Zu dieser Zeit, ging der Trend vom reinen Sportbad zum Freizeitbad. Spaß am Wasser für freizeitorientierte wie auch für sportlich orientierte Badegäste war das Ziel. Daraus hat sich eine Kombination entwickelt, die neue Maßstäbe, auch über die Grenzen der Ortenau hinaus, setzte.

Im Zuge der Veränderungen galt das Hauptaugenmerk den Bedürfnissen einer modernen Freizeitgesellschaft zu entsprechen aber gleichzeitig den typischen Fünfziger-Bahre-Baustil zu erhalten. So entstand eine interessante Badelandschaft mit Riesenrutsche, Strömungskanal, Massagendüsen, Wasserschwaller und einer modernen Wasseraufbereitungsanlage, die ständig die optimalste Wasserqualität garantiert. Allein diese Generalsanierung die 1989 abgeschlossen wurde, kostete die Stadt Lahr mehr als sechseinhalb Millionen Euro.

Inzwischen sind weitere Sanierungsarbeiten, im Kleinkinderbereich, an der Rutsche und den Betriebsanlagen durchgeführt worden. Ebenso wurde in innovative Techniken investiert, wenn es dazu beitragen konnte das Defizit von 600000 Euro pro Saison zu senken. So wurden zum Beispiel die Pumpen der Badewasserumwälzung ab 2003 besucherabhängig gesteuert, um zum einen Stromkosten in Höhe von 12000 Euro jährlich einzusparen und zum andern einen weiteren Beitrag zur Verhinderung des Emissionsausstoßes leisten zu können.

Mittlerweilen genießen jeden Sommer mehr als 100.000 Badehungrige aus der ganzen Ortenau und dem benachbarten Elsass das Terrassenbad in Lahr. Sie schätzen besonders die einzigartige Lage am Schutterlinderberg aber auch die Sauberkeit, die Weitläufigkeit und den hohen Freizeitwert der Anlage.