Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.09.2013 - 2. Lahrer Crossduathlon wird abgesagt

Der zweite Lahrer Crossduathlon, der am kommenden Samstag stattfinden sollte, muss abgesagt werden. „Bis heute haben wir gerade mal acht angemeldete Teams, das ist einfach zu wenig“, sagt Lahrs Erster Bürgermeister Guido Schöneboom.

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung des veLacross im Vorjahr mit 28 Teams und rund einhundert startenden Sportlerinnen und Sportlern waren die Veranstalter, Stadt Lahr und Laufarena Ortenau, mehr als zuversichtlich, dass auch die zweite Ausgabe Erfolg haben würde. „Wir haben uns offensichtlich keinen Gefallen damit getan, den Termin für die Veranstaltung in den September vorzuverlegen“, stellt Schöneboom fest, „Wir sind mit der Verschiebung den Wünschen von Teilnehmern und Bürgern nachgekommen“, erklärt er, „Man wollte die Veranstaltung und das anschließende gemeinsame Zusammensein bei angenehmeren Temperaturen durchführen.“ Doch der Termin liegt noch zu nah an den Ferien. Hinzu kommt, dass am kommenden Wochenende der Schulanfang stattfindet und dadurch nochmals einige potentielle Teilnehmer verhindert sind.

Frank Haist von der Rad- und Laufarena Ortenau bedauert es ebenfalls, dass die Veranstaltung abgesagt werden muss, hofft aber, dass vielleicht im nächsten Jahr wieder genug Teams zusammen kommen. Jetzt gibt es erst einmal einen Brief für alle, die sich angemeldet haben, mit der bedauerlichen Absage und natürlich erhalten alle ihre Startgebühr zurück. Auch alle, die bereits in die Vorbereitungen involviert waren, müssen informiert und bereits organisierte Aktionen storniert werden. Neben Polizei und THW betrifft das beispielsweise auch den städtischen Bau- und Gartenbetrieb sowie das Catering.

„Die Absage ist wirklich äußerst bedauerlich“, sagt Guido Schöneboom, „Es haben sich so viele Beteiligte engagiert, ob bei der Organisation oder als Sponsoren.“ Über eine neue Auflage des Lahrer Crossduathlons im nächsten Jahr will er nicht spekulieren. „Im Moment überwiegt die Enttäuschung.“