Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.11.2007 - 100 Jahre Astrid Lindgren

Astrid Lindgren, die erfolgreichste und geliebteste Kinderbuchautorin der Welt wäre am 14. November 2007 100 Jahre alt geworden. Ihre Bücher sind in alle Sprachen übersetzt worden. Seit sie mit ihren frischen, respektlosen und dabei immer auf der Seite der Kinder argumentierenden Geschichten die unreflektierten Gehorsam fordernden Fünfziger Jahre aufgemischt hatte, ist die Kinderwelt eine andere geworden. Vier Generationen haben sich die Bücher begeistert weitergereicht.

Trotz der manchmal schwierigen Themen wie Konflikt mit den Eltern, Tod eines Kindes, die Schrecken des Bösen kam auch immer wieder die glückliche Kindheit einer heilen ländlichen Welt zur Sprache, in der sich Kinder von ihren Eltern geliebt, aber nicht zu sehr eingeschränkt fühlen konnten. Kinder, denen Erwachsene schon viel Selbständigkeit zutrauten und ihnen deshalb viel Freiheit zugestanden.

Beim Vorlesetag in der StadtBücherei Lahr am Dienstag, 13. November 2007, kommen bekannte und weniger bekannte Lindgrentexte zu Gehör. Ausserdem hat die StadtBücherei einen umfangreichen „Astrid-Lindgren-Büchertisch“ zusammengestellt, zu dem natürlich auch Videos, DVDs und Spiele nach ihren beliebtesten Kinderbüchern gehören. 14:30 bis 15:30 Uhr