Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.11.2007 - 10 Jahre Chrysanthema Lahr –

„Das Jubiläum der diesjährigen Chrysanthema hat auf imposante Weise den Gemeinschaftscharakter hervorgehoben“ resümiert Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller. “Der durchschlagende Erfolg, den die Chrysanthema in diesem Jahr begleitet, ist dem großen Engagement aller Beteiligten zu verdanken: Mitarbeitern der Stadtverwaltung, der Werbegemeinschaft, den örtlichen Medien, innovativen Sponsoren, engagierten Bürgern und Vereinen“.

Zehn Jahre nach dem Start des Open-Air-Blütenfestivals ist die Chrysanthema zu einer bundesweiten, wenn nicht gar europa-weiten einzigartigen Veranstaltung geworden. „Über 10.000 Pflanzen tauchten die gesamte Innenstadt in ein farbenfrohes Blütenmeer. Vielfältige Blumenteppiche, üppiger Fassaden-schmuck, kunstvolle Blütenfiguren und ein faszinierendes Chrysanthementor sorgten für Abwechslung“ erklärt Richard Sottru, Leiter der Abteilung Grün und Umwelt. „Hinzu kommen private Pflanzen von Einzelhändlern und Bürgern, die ganz deutlich die Flächigkeit der Chrysanthema erweitert haben.

„Medienvertreter aus ganz Deutschland und Frankreich haben die Chrysanthema neu entdeckt“, so Martina Mundinger, verantwortlich für Stadtmarketing und Öffentlichkeitsarbeit. „Neben zahlreichen neuen Besuchern (Reisebusse Oktober 2006: 287 / Oktober 2007: 363, davon besuchten knapp 40 Prozent das erste Mal die Chrysanthema) verzeichnen wir insbesondere bei französischen Gästen und Familien Zuwächse.“ Nicht nur ausgefallene Produkten rund um die Chrysantheme sondern auch der in Kooperation mit Mönchen des Shinto Schreins in Kasama/Japan gestaltete Chrysanthemengarten sorgte für große Begeisterung. Publikumsmagnet war indes Simone I.

Tausende Gäste verfolgten das breite Kultur- und Musikprogramm, das mit zahlreichen Highlights aufwarten konnte, angefangen bei der SWR4 Schlagermelodie über Spider Murphy Gang bis hin zu einem 25 Quadratmeter großen Ölgemälde mit ausladenden Kaskadenchrysanthemen. Sympathiebekundungen aus der ganzen Welt erreichten Lahr in den vergangenen Wochen. Neben dem großen Können der städtischen Gärtner im Umgang mit der „Goldblume“ ist es eine ganze Stadt, die die Chrysantheme auf ganz besondere Weise erfahrbar werden lässt: Die Chrysantheme kann man in Lahr nicht nur sehen, riechen und schmecken, die Chrysanthema entführt Besucher und Bürger in die faszinierende Welt dieser Blume.

Zum Gelingen der Chrysanthema tragen neben gärtnerischen Leistungen und ein gutes Veranstaltungsmanagement ein professionelles Infrastruktur-Konzept bei: Ein neues Sicherheitskonzept sorgte im Jubiläumsjahr für ein Maximum an Sicherheit und ein ausgeklügelter Infrastrukturplan garantiert einen rundum entspannten Ausflug, von der Anreise bis zur Abfahrt.