Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.03.2017 - Einladung zur Generationenwerkstatt Zukunft in Lahr gemeinsam gestalten

Am Dienstag, 21. März 2017, ab 13:30 Uhr sind interessierte Lahrer Bürger zur Teilnahme an einer "Generationenwerkstatt" im Rathaus 2 (ehemalige Luisenschule), Großer Sitzungssaal, eingeladen. Junge Menschen ab circa 13 Jahren und Vertreter der älteren Generation ab circa 60 Jahren haben dabei einen Nachmittag lang die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und darüber nachzudenken, in welchen Bereichen man sich gegenseitig unterstützen kann.

Unter dem Motto "Lahr 2025 – die Zukunft gemeinsam gestalten" wurde bei der Zukunftskonferenz im Januar 2015 der Fokus darauf gelegt, wie sich die Stadt für alle Generationen und Kulturen in den nächsten Jahren verändern soll. Die geplante Generationenwerkstatt greift diese Fragestellung auf und vertieft sie. Durch die Begegnung und den Gedankenaustausch der  verschiedenen Generationen soll erarbeitet werden, wo es gemeinsame Projekte geben kann, die Jung und Alt gleichermaßen ansprechen. Im Vordergrund steht die Frage, wie es gelingt, die verschiedenen Lebenswelten und Zukunftsvorstellungen zusammenzubringen.

Dazu lädt die Stadt Lahr in Kooperation mit dem Jugendgemeinderat, dem Stadtseniorenbeirat und der Familienforschung Baden-Württemberg ins Rathaus 2 (ehemalige Luisenschule) ein. Zur besseren Planung der "Generationenwerkstatt" wird um Anmeldung im Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle, Telefon 07821 / 217 87, oder im Kinder- und Jugendbüro, Telefon 07821 / 920 888-0, gebeten. E-Mail-Anmeldungen sind ebenfalls möglich unter stadtmuehle@lahr.de oder kinder-jugendbuero@lahr.de.