Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.04.2017 - Vortrag von Norbert Klein zur Stadtgeschichte Wo einst in Lahr Soldaten lebten 

Das Bild zeigt Norbert Klein. Er sitzt an einem Tisch, auf dem etliche Bücher liegen sowie ein Album mit Fotos historischer Gebäude
Norbert Klein

Zu einem Vortrag mit Norbert Klein über die alten Lahrer Kasernenstandorte am Hohbergsee und am Industriehof lädt die Volkshochschule für Dienstag, 02. Mai 2017, ab 19:00 Uhr in die Kaiserstraße 41 ein. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. 

Im Mittelpunkt des vierten Teils der Vortragsreihe „Straßen und Plätze in Lahr“ stehen der Industriehof und die Bertha-von-Suttner-Allee. Beide Straßen führten einst durch die Herzen zweier Lahrer Kasernen. Mit vielen alten Bildern und Dokumenten werden die Entstehungsgeschichten der Infanteriekaserne rund um den Industriehof und der Serre-Kaserne am Hohbergsee beschrieben. Mit der Infanteriekaserne gewann Lahr im 19. Jahrhundert, als einige Lahrer Industriebetriebe Absatzprobleme hatten, einen neuen Wirtschaftsfaktor. Mit dem Bau der Serre-Kaserne wollte Adolf Hitler seine neue militärische Stärke in der bis dahin militärfreien Zone am Oberrhein demonstrieren. Nach der Schließung der Firma BTM (Badische Tabakmanufaktur Roth-Händle GmbH) und dem Auszug der Kanadier aus der Hohbergsee-Kaserne lagen beide Areale lange Zeit brach. Im zweiten Teil des Vortrages wird gezeigt, wie es der Stadt Lahr gelang, im Rahmen von Konversionen diese großen Brachflächen wirtschaftlich neu zu nutzen. 

Die Vortragsreihe von Norbert Klein (59) über Lahrer Straßen und Plätze ist sehr beliebt. Klein ist als Heimatforscher im Historischen Verein Mittelbaden, Regionalgruppe Geroldsecker Land, aktiv. Für die Volkshochschule hält er regelmäßig Geschichtsvorträge und leitet Exkursionen. Im Hauptberuf ist Norbert Klein Referatsleiter an der Hochschule der Polizei Lahr. Zudem ist der vielseitige Lahrer Vorsitzender der hiesigen Sektion des Deutschen Alpenvereins. 

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.