Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.03.2017 - Vortrag mit Günther Wolf-Melcher in der Volkshochschule in Lahr  Warum ist Mitgefühl wichtig? 

 

Zu einem Psychologievortrag über Mitgefühl lädt die Volkshochschule für Dienstag, 04. April, ab 19:00 Uhr in die Kaiserstraße 41 ein. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Mitgefühl ist das Gegenteil eines harten Blicks auf andere. Es schafft Nähe und positive Gefühle. Somit trägt das Mitgefühl zur seelischen Gesundheit bei. Das Thema rückt neu in den Mittelpunkt als Gegenbewegung gegen eine ich-bezogene Welt. Seit Jahrtausenden lehren westliche und östliche spirituelle Traditionen Mitgefühl. Sie schulen die Sensibilisierung für die Erfahrung von Leid in uns selbst und anderen Wesen, verbunden mit einem tiefen Wunsch, dieses Leid zu lindern oder zu vermeiden.  

Wissenschaftlich erforscht wird Mitgefühl erst seit kurzem von Hirnforschern und Psychologen. Was ist Mitgefühl? Wofür ist es gut? Kann man es einüben? Der Referent Günther Wolf-Melcher ist Diplom-Psychologe, Diplom-Theologe und Psychotherapeut aus Lahr. In seinem Vortrag stellt er Forschungsergebnisse vor, zeigt die Bedeutung von Mitgefühl für eine solidarische Gesellschaft auf und gibt Anregungen für die eigene Lebenspraxis.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Telefon 07821 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.