Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.12.2008 - Verabschiedung bei der Stadtverwaltung

In einer kleinen Feierstunde verabschiedete Baubürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn gestern den Vermessungstechniker Walter Schneider in den wohlverdienten Ruhestand.

Seine Lehre beim Vermessungs- und Liegenschaftsamt der Stadt Lahr schloss Walter Schneider im April 1965 erfolgreich ab. Nach der Wehrdienstzeit führte ihn sein beruflicher Weg von 1967 bis 1969 zum Wasser- und Schifffahrtsamt Offenburg, danach zum Ingenieurbüro Reuss in Bonn in den vermessungstechnischen Außendienst. Seit Juli 1978 arbeitete Walter Schneider wieder bei der Stadt Lahr. Hier war er wegen seines Zeichentalentes überwiegend zuständig für den Bereich des Kartenwesens. Dabei führte er die Flurkarten und wertete topographische Messungen aus. Später kamen die Bereiche Sachverständigenlagepläne und Herstellung von Auszügen und Sonderkarten hinzu.

Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn und Amtsleiter Franz Haas verbanden mit den Dankesworten an Walter Schneider auch die besten Wünsche für den neuen Lebensabschnitt. Dem schloss sich Bernd Haller namens des Personalrates an.