Sie sind hier: Startseite. Umwelt & Verkehr. Flughafen Lahr
Flughafen Lahr
![]()
Flugzeug am BFAL
Der Black Forest Airport Lahr (BFAL) kann bereits auf eine lange Geschichte zurückblicken. Er wurde 1913 als Zeppelinflugplatz Lahr gegründet. Nach 1928 diente er als Militärflugplatz. Von 1945 bis 1967 war er Stützpunkt der französischen Armee, anschließend bis 1994 wurde er von der kanadischen Luftwaffe genutzt. 1996 erfolgte dann die Umnutzung als Verkehrslandeplatz. Im Jahr 2000 fungierte er aufgrund von Renovierungsarbeiten am Straßburger Flughafen als Ausweichflughafen und fertigt in den 40 Tagen rund 25.000 Fluggäste ab.
Frachtflug
Der BFAL hat den Status eines Sonderflughafens für Fracht und verfügt über eine Start- und Landebahn mit einer Länge von 3.000 Metern und einer Tragfähigkeit von PCN 100. Moderne ILS-Anlagen, große Vorflächen, ein Frachtzentrum und große Gewerbeflächen stehen zur Verfügung.
Passagierflug
Der Black Forest Airport Lahr ist als Sonderflughafen für Passagier-Bedarfsflugverkehr zum Europa-Park Rust und zurück eingestuft.
Außerdem ist er ein Verkehrslandeplatz für Flugzeuge und Hubschrauber bis
20 to. MTOW.
20 to. MTOW.
Weitere Informationen
Nähere Informationen zum Black Forest Airport Lahr hier.




