Kopfnavigation:

Stadt Lahr online:

Zur Hauptnavigation . Direkt zum Inhalt . zur Kopfnavigation . zur Suche


RSS-Icon Twitter-Icon | Presse | Stadtplan | Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis | DeutschEnglishFrançais

Access Key 0 . Access Key 1 . Access Key 3 . Access Key 5

Inhalt:

Sie sind hier:   Startseite. Umwelt & Verkehr. Energie und Klima

Energie und Klima

Vergrößerung des Bildes, öffnet in einem neuen Fenster: Vier Strommasten unter strahlender Sonne

Energie gibt es in unterschiedlichen Formen, als mechanische, elektrische, chemische, Wärme-, Strahlungs- und Kernenergie. Sie wird unter anderem benötigt als Antriebskraft, zur Beleuchtung oder zur Raumheizung.
Beim Einsatz von fossilen Energieträgern wie Kohle, Erdöl, und Erdgas wird neben anderen Emissionen vor allem Kohlendioxid (CO2) freigesetzt. Die Nutzung erneuerbarer Energien wie Sonne, Wind, Wasser, Erdwärme oder Biomasse erfolgt dagegen fast emissionsfrei.
Durch menschliche Aktivitäten ist die Konzentration von Kohlendioxid und anderer Treibhausgase seit Beginn der Industrialisierung erheblich angestiegen. Der natürliche Treibhauseffekt wird dadurch bedeutend verstärkt, was Auswirkungen auf das globale Klima hat.
Baden-Württemberg ist schon heute vom Klimawandel betroffen:
  • Hier hat sich die Jahresmitteltemperatur zwischen 1951 und 2000 um 1,5 Grad erhöht.
  • Die Frosttage haben im Mittel um 30 Tage pro Jahr abgenommen, die Sommertage hingegen um 20 Tage pro Jahr zugenommen.
  • Die Anzahl der Tage mit Starkniederschlägen hat sich um elf Tage pro Jahr erhöht.
Um den Energieverbrauch und die Klimabelastung zu reduzieren ist die Stadt Lahr schon seit vielen Jahren aktiv und hat zahlreiche Maßnahmen und Projekte umgesetzt. Neben der Energieeinsparung und der Verbesserung der Energieeffizienz ist vor allem der verstärkte Einsatz von erneuerbaren Energien erforderlich. Zur Erreichung dieser Ziele beteiligt sich die Stadt Lahr seit 2006 an dem vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderten European Energy Award (EEA).
Die Energie- und Klimasituation für Deutschland können Sie den Umweltdaten Deutschland (Energie) und den Umweltdaten Deutschland (Klima) sowie dem Umwelt-Indikatorensystem entnehmen. Speziell für das Land Baden-Württemberg geben die Umweltdaten 2009 (PDF, 1,10 MB) Auskunft. Über die Anlagen in Lahr die Strom aus erneuerbaren Energien erzeugen erhalten Sie hier einen Überblick.
 
 

zum Seitenanfang | drucken | versenden


 

Energiespar-Ratgeber

In einem grauen hochformatigen Rechtecke steht im oberen Teil in weißer Schrift: Energiesparratgeber jetzt testen. In der unteren linken Ecke ist eine 1 Euro Münze zu sehen daneben steht CO2.

 

Das Wetter in Lahr





zurück nach oben.zurück zur vorherigen Seite