Kopfnavigation:

Stadt Lahr online:

Zur Hauptnavigation . Direkt zum Inhalt . zur Kopfnavigation . zur Suche


RSS-Icon Twitter-Icon | Presse | Stadtplan | Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis | DeutschEnglishFrançais

Access Key 0 . Access Key 1 . Access Key 3 . Access Key 5

Inhalt:

Sie sind hier:   Startseite. Bildung & Soziales. Volkshochschule (VHS). Service. Informationen für Lehrkräfte

Informationen für Lehrkräfte

Planungsbogen für Herbst 2012 und Dozentenstammblatt

Hier die Formulare in aktueller Fassung:
 

Vergrößerung des Bildes, öffnet in einem neuen Fenster: Business-Menschen gehen eine Straße entlang
Die VHS freut sich über neue Angebote!

Regionale Fortbildungen 1/2012

Für alle Dozenten:
Anbei finden Sie das Angebot der Regionalen Fortbildungen für das 1. Halbjahr 2012.
 

Vergrößerung des Bildes, öffnet in einem neuen Fenster: Neue und auch bereits bei der VHS tätige Lehrkräfte nutzten das Seminar speziell für Kursleitende. Hier eine Gruppe bei einer gemeinsamen Übung.
Lehrkräfte nutzten das Seminar speziell für Kursleitende

Das Einführungs-Angebot für neue Kursleitende war gut besucht!

In einem ganztägigen Seminar am Samstag, 04. Februar 2012, wurden 16 neue Kursleitungen auf ihren zukünftigen Einsatz im neuen Semester vorbereitet. Zum ersten Mal wurden die neuen Dozenten und Dozentinnen eigens an die VHS zu einer internen Fortbildung eingeladen, um damit auch die Qualität des Angebotes zu sichern.
Inhalte
Zunächst stand die eigene Rolle als Kursleitung mit all ihren geforderten Fähigkeiten im Mittelpunkt. Das erwachsenenpädagogische Profil von Volkshochschulen und die neuen Ergebnisse der Lehr- und Lernforschung waren weitere Schwerpunkte.
Alle Themen wurden nicht trocken diskutiert, sondern mit aktivierenden Methoden der Erwachsenenbildung erarbeitet und gaben damit gleichzeitig Anregungen für die eigene Kursgestaltung.
Die Teilnehmenden erlebten einen abwechslungsreichen Tag und nahmen bei der Veranstaltung einen Basisbaustein für die Grundqualifikation Erwachsenenbildung des VHS-Verbandes Baden-Württemberg mit.
Eindrücke
Die Teilnehmenden kamen aus allen Bereichen, so dass sich darin die Themenvielfalt des VHS-Angebotes wieder spiegelte. Dieses breite Spektrum der Erfahrungen wurde als sehr anregend erlebt und die Möglichkeit sich auszutauschen und einen anderen Blickwinkel zu hören, wurde rege genutzt.
Oder wie es eine Dozentin formulierte: "Ich habe jetzt einmal die ganze Themenvielfalt der VHS life erlebt." Dies nicht zuletzt auch dadurch, dass sechs der Teilnehmenden aus anderen Ländern und Kontinenten kamen und dem Seminar ein internationales Flair verliehen.
 

Vergrößerung des Bildes, öffnet in einem neuen Fenster: Schild mit Aufschrift
Fortbildung - auch für unsere Dozenten ein Thema

Sehr geehrte Dozentinnen und Dozenten,
liebe Außenstellenleiterinnen,
schauen Sie sich die Broschüre Gemeinsame Kursleiterfortbildung der Volkshochschulen in der Region Südlicher Oberrhein an und schicken Sie Ihre Anmeldung gerne an uns zur weiteren Bearbeitung.
Alle weiteren Informationen bezüglich der Abrechnung erhalten Sie von Frau Glabbatz.
 

Vergrößerung des Bildes, öffnet in einem neuen Fenster: ineinander greifende Zahnräder
Passgenau wie Zahnräder können auch Fortbildungen sein

Erster Fortbildungstag für Kursleiterinnen und Kursleiter

Im Mai 2011, veranstalteten die Volkshochschulen Offenburg, Ortenau und Lahr zum ersten Mal gemeinsamen Fortbildungstag für Kursleiterinnen und Kursleiter.
Insgesamt 67 Dozentinnen und Dozenten haben die Angebote an der VHS Offenburg wahrgenommen. Die Einladung wurde gemeinsam mit dem letzten Dozentenrundschreiben versendet.
Die Angebote:
  • "Versicherungs- und Rentenfragen für Honorarkräfte" mit Ingo Kluska,
  • "Web 2.0 social networks" mit Benjamin Köhler,
  • "Gut bei Stimme" mit Dieter E. Niehaus,
  • "Erstellung von Arbeitsblättern in Word 2003" mit Wolfgang Langecker,
  • "Tüddelkram" mit Carmen Dahlem,
  • "Pilates-Elemente" mit Marie-Luise Wiechers,
  • "Tipptopp Unterricht dank topp Tipps" mit Dr. Manuela Zeilinger-Trier,
  • "Kreativ im Sprachunterricht mit und ohne Buch" mit Elisabeth Lanches,
  • "Massage-Elemente" mit Wolfgang Zissler,
  • "Dampfgar-Techniken" mit Petra Karsch und
  • "Deutsch als Zweitsprache - Methoden im Alphaunterricht" mit Beate Paschberg.
Neben dem Kennenlernen und Erfahrungsaustausch bot das regionale Angebot von 09:15 bis 17:00 Uhr eine gute Organisation und Wertschätzung für die Kursleitenden.
 

zum Seitenanfang | drucken | versenden


 

Das Wetter in Lahr





zurück nach oben.zurück zur vorherigen Seite