Kopfnavigation:

Stadt Lahr online:

Zur Hauptnavigation . Direkt zum Inhalt . zur Kopfnavigation . zur Suche


RSS-Icon Twitter-Icon Facebook-Icon| Presse | Stadtplan | Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis | DeutschEnglishFrançais

Access Key 0 . Access Key 1 . Access Key 3 . Access Key 5

Inhalt:

Sie sind hier:   Startseite. Bildung & Soziales. Mediathek. Aktuelles. Veranstaltungen

Veranstaltungen in der Mediathek

Büchertauschtag am Welttag des Buches

Am Donnerstag, 23. April 2015, ist der Welttag des Buches.
Aus diesem Anlass führt die Mediathek in ihrem Foyer während der Öffnungszeiten von 10:00 bis 18:00 Uhr einen Büchertauschmarkt durch.
Dabei können Menschen, die Bücher aus ihrem eigenen Besitz tauschen oder einander schenken wollen, relativ neuwertige Bücher oder auch Filme und CDs auf einem „Tauschtisch“ ablegen und sich dafür ein anderes Buch, Film oder CD mitnehmen.
Vielleicht entdecken auch Sie dabei einen neuen Schatz!
 

Vergrößerung des Bildes, öffnet in einem neuen Fenster:
Hans Weide am Gedenkstein

„Rote Sonne, dunkle Nacht“

Am Mittwoch, 29. April 2015, um 19:00 Uhr liest Hans Weide aus seinem kürzlich erschienen Roman aus der Zeit des Kampfes um das geplante Atomkraftwerk Wyhl.
Im Rahmen einer Autorenlesung stellt Hans Weide aus Ottenheim seinen kürzlich zum 40. Jahrestag der Bauplatzbesetzung in Wyhl veröffentlichen Roman „ROTE SONNE DUNKLE NACHT“ in den Räumen der Mediathek Lahr vor.
Der Autor war zu diesem Zeitpunkt Zugführer und stellvertretender Hundertschaftsführer bei der Bereitschaftspolizei in Lahr und sollte in diesem Zusammenhang Einsatzkräfte zur Räumung des von den Kaiserstühlern besetzten Platzes führen, was er aber ablehnte. Dieser Umstand und das weitere Verhalten des Beamten führte dazu, dass der Platz nicht geräumt wurde und war schließlich einer der Hauptgründe warum das Atomkraftwerk nicht gebaut wurde.
Hans Weide engagierte sich schon sehr früh gegen das Projekt der Landesregierung und war unter anderem 2. Vorsitzender der Bürgerinitiative Lahr, und Gemeinderat der Gemeinde Schwanau, die wie Lahr und viele andere Gemeinden gegen die Maßnahme klagte.
 

zum Seitenanfang | drucken


 

Onleihe

Logo Onleihe Regio mit Schriftzug Onleihe Regio. Untertitel Ortenau Kreis Emmendingen. Logo stellt Computermaus mit Kabel und Landkarte der beiden Kreise in Grüntönen dar.

 

Die Mediathek empfiehlt

 

Das Wetter in Lahr





zurück nach oben.zurück zur vorherigen Seite