Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.12.2006 - Stadt und Freundeskreis initiieren Partnerschaftsreise nach Costa Rica

Anmeldung bis 31. Dezember - Plätze sind beschränkt

Wer schon immer einmal nach Costa Rica wollte, der sollte sich den 28. März 2007 freihalten. Dann heißt es nämlich: Auf nach Alajuela, der zweitgrößten Stadt in Costa Rica! Es ist die erste Reise dieser Art in unsere Partnerstadt. Wer dabei sein will, muss sich bis spätestens 31. Dezember bei der Stadtverwaltung Lahr, anmelden, dort erhält man auch detaillierte Informationen. Die Plätze sind beschränkt.

Der Reiseablauf:
Am 28. März Abflug ab Frankfurt mit der Fluggesellschaft Condor.
Ab 29. März folgt für sechs Tage ein offizielles Programm. Dieses Programm beinhaltet einen Empfang durch die Bürgermeisterin und den Gemeinderat, den Besuch der Stadt und Stadtteile sowie städtischer Einrichtungen, den Besuch der Partnerschule in Poás, den Kontakt mit Regierungsstellen in der Hauptstadt San José sowie Gespräche mit der Deutschen Gesellschaft für technische Zusammenarbeit, die Alajuela in ihr Kooperationsprogramm aufnehmen wird.

Danach gibt es verschiedene Anschlussmöglichkeiten. So zum Beispiel ein individuelles, frei wählbares Programm, das je nach Bedarf selbst zusammengestellt wird. Außerdem kann eine Rundreise (vier bis fünf oder auch neun Tage) durch Costa Rica mit anschließendem Badeurlaub gebucht werden. Die Reise ist grundsätzlich auf zwei Wochen ausgelegt, ein dreiwöchiger Aufenthalt ist aber auch möglich.
Kosten:
Während der ersten sechs Tage (offizielles Programm) werden die Reisenden bei Gastfamilien willkommen geheißen. Dieser Teil der Reise ist kostenfrei. Für den Hin- und Rückflug fallen ca. 1.200 Euro an. Die Kosten für die Verlängerungswoche(n) sind unterschiedlich, je nach gewähltem Programm (Gesamtpreis incl. Flug ab ca. 1.950 Euro).

Manche bezeichnen den kleinen Staat zwischen dem Karibischen Meer und dem Pazifischen Ozean als Paradies. Costa Rica – ein Land so groß wie die Schweiz mit einer unglaublichen Vielzahl von Pflanzen und Tieren, mit grünen Berggebieten, Regenwäldern, trockenen Tropenwälder und beeindruckenden Küstenlandschaften.

Seit einem Bildhauerforum costaricanischer Künstler im Jahr 2001 hat sich ein intensiver Kontakt zwischen Lahr und Alajuela entwickelt. Seit Mai diesen Jahres besteht eine offizielle Städtepartnerschaft. Im Mai fand ebenfalls ein Benefizspiel zwischen der Nationalmannschaft Costa Ricas und einer BamS-Mannschaft in Lahr statt und eine Delegation aus Alajuela konnte in unserer Stadt begrüßt werden. Jetzt sind auch die BürgerInnen von Lahr eingeladen, in unsere Partnerstadt zu reisen. Die Reisegruppe wird aus Mitgliedern des Gemeinderates, des Freundeskreises Alajuela-Lahr e.V. und Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller bestehen.

Weitere Informationen sowie Details erhalten alle Interessierten bei der Stadt Lahr, Haupt- und Personalamt, Pascal Weber, Tel. 07821 / 910 – 0126, pascal.weber@lahr.de.