Sehenswertes

In Alajuela gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten.

Interessant im Stadtzentrum ist vor allem die Kathedrale mit der enorm großen Kuppel über dem Altarbereich.

Ein bemerkenswertes Kulturdenkmal ist die Bronzestatue des in der Stadt geborenen Nationalhelden Juan Santamaria. Er war bei der Schlacht von Rivas im Jahr 1856 für den Sieg der Costaricaner über die Filibuster unter William Walker verantwortlich. Für den Nationalhelden, der im Nachgang zu dieser Schlacht ums Leben kam, wurde auch das Museo Juan Santamaría eingerichtet. Es befindet sich im früheren Gefängnisgebäude.

Zahlreiche Einrichtungen wie das Teatro Municipal befinden sich in Gebäuden im Kolonialstil.

Im Stadtpark mit den zahlreichen Mango-Bäumen findet jedes Jahr im Monat Juli das sogenannte Mango-Festival statt. Im dortigen Musikpavillon werden jeden Sonntag Konzerte veranstaltet.