Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.03.2017 - Viel Bewegung auch in den Ortsteilen Landesförderung für Kuhbacher Ortsmitte

Seit Sommer 2013 beschäftigen sich der Ortschaftsrat und das Stadtplanungsamt verstärkt mit der Ortsmitte Kuhbach. Unterstützt durch das Planungsbüro ARGE Brenner Thiele aus Freiburg und mit einer intensiven Bürgerbeteiligung entstand eine Konzeption, die dem Bereich um das Kuhbacher Rathaus ein völlig neues Bild geben soll. Vorgesehen sind die nacheinander zu realisierenden Bausteine kleinteilige Wohnbebauung im Innenbereich, öffentlicher Parkplatz, Mehrgenerationen-/Seniorenwohnen, multifunktionaler Dorfplatz sowie Umbau des Rathauses zu einem Bürgerhaus. Ziel des Ganzen ist, Kuhbach als zukunftsträchtigen Wohnort für alle Generationen zu profilieren und der Bevölkerung zusätzliche attraktive öffentliche Einrichtungen anzubieten.

 

Für die auf mehrere Jahre angelegte Projektentwicklung stellte die Stadt Lahr im Herbst letzten Jahres einen Aufnahmeantrag für das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) des Landes Baden-Württemberg. Das Konzept überzeugte offensichtlich auch das zuständige Ministerium in Stuttgart. Von dort kam nun die Bestätigung, dass Kuhbach mit einem Förderbetrag von 67.920 Euro für 2017 in das Förderprogramm aufgenommen wurde. Weitere, auch höhere Förderbeträge in den Folgejahren sind möglich. Die bewilligte Förderung entspricht genau dem Antrag.

Ortsvorsteher Norbert Bühler freut sich über den Erfolg: „Nach der mehrjährigen Planungs- und Findungsphase konnten wir ein Konzept vorweisen, das auf eine breite Zustimmung stößt. Da ist es besonders schön, dass wir durch die Aufnahme ins ELR Bestätigung finden und uns nun auf die ersten Realisierungschritte zubewegen können.“

 

Noch in diesem Jahr soll der Bebauungsplan ORTSMITTE aufgestellt und danach die rückwärtige Erschließung vorbereitet werden. Mit einem Gesamtbetrag von ca. 217.000 Euro (Kostenschätzung) sollen die Straße für das Wohnen und die öffentlichen Parkplätze hergestellt werden.

 

Oberbürgermeister Dr. Müller: „Trotz vielfältiger Aufgaben, die derzeit für die Landesgartenschau bearbeitet werden müssen, gibt es viel Bewegung in weiteren Bereichen, auch in den Stadtteilen.“ Der OB betont, dass damit in einem weiteren Lahrer Stadtteil erhebliche Investitionen getätigt werden, die sich nachhaltig positiv auf den gesamten Ort auswirken.