Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.01.2017 - Stadtverwaltung führt weiterhin Kontrollen durch Lahrer Waffenbesitzer sind verantwortungsbewusst

Über einen Zeitraum von fünf Jahren haben Mitarbeiter der Stadtverwaltung Lahr die ordnungsgemäße Aufbewahrung von Schusswaffen und Munition überprüft. Fast 500 Waffenbesitzer sind zu diesem Zweck aufgesucht worden. Dabei haben die städtischen Mitarbeiter nicht nur die erforderlichen Waffenschränke bezüglich der ausreichenden Klassifizierung begutachtet, sondern es wurden auch nahezu 1800 Schusswaffen mit den vorhandenen Waffendaten abgeglichen.

Das Fazit ist erfreulich: Der überwiegende Teil der Waffenbesitzer bewahrt Schusswaffen und Munition ausreichend gesichert auf und ist sich seiner Verantwortung bewusst.

Einige Verstöße gegen das Waffengesetz sind jedoch festgestellt worden, in denen Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren eingeleitet wurden. Daher führt die Stadtverwaltung auch in Zukunft vereinzelte – auch unangemeldete – Nachkontrollen durch. Die Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdiensts, die für die Überprüfung der Waffenaufbewahrung gesondert geschult worden sind, werden diese Aufgabe fortsetzen.