Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.12.2012 - Kundenselbstablesung für die Jahresendabrechnung der Abwassergebühren

Zur Kundenselbstablesung für das Jahr 2016 geht es hier: https://ablesen.co-met.info/lahr/

In den nächsten Tagen verschickt die Stadt Lahr die Ablesekarten für die Jahresendabrechnung der Abwassergebühren. Auch dieses Jahr werden die Bürgerinnen und Bürger wieder gebeten, die Zählerstände der Wasserzähler selbst abzulesen und der Stadtverwaltung mitzuteilen.

Der Vorteil für die Bürger ist dabei, dass jeder selbst entscheiden kann, wann der Verbrauch abgelesen und auf welche Art und Weise er der Stadt übermittelt wird. Wichtig ist nur, dass die Zählerstände bis zum 31. Dezember 2012 bei der Stadt Lahr eingehen, weil sie zur Berechnung des Anteils der Schmutzwassergebühr an den Abwassergebühren benötigt werden. Fehlt diese Information, muss die Stadt den jeweiligen Jahresverbrauch schätzen.

Für die Meldung der Wasserzählerstände gibt es drei Möglichkeiten: mit der zugeschickten Ablesekarte per Post, persönlich per Telefon oder online über die Homepage der Stadt Lahr www.lahr.de eingeben.

Nach der Auswertung der Rückläufe werden die Abwassergebührenbescheide mit der Endabrechnung für das Jahr 2012 im ersten Quartal des nächsten Jahres erstellt. Abschläge, die in diesem Jahr schon geleistet wurden, werden mit der endgültig berechneten Abwassergebühr für das Jahr 2012 verrechnet. Die Abschläge für 2013 werden dann auf Basis der Endabrechnung neu festgesetzt.