Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.04.2017 - Solarinstitut sucht Gebäudeeigentümer als Tester Heizen mit Sonne und Erdwärme

Ein Haus fast ohne Heizkosten, das versprechen die Universitäten Stuttgart mit ihrem Projekt „1zu10“. Mithilfe einer  neuartigen Heiztechnik soll es ohne Komfortverlust möglich werden, Ein- und Mehrfamilienhäuser nur noch mit einem Zehntel der bisherigen Energie zu heizen. Das Konzept wurde vom Land Baden-Württemberg gefördert und geht nun in seine Umsetzung.

 

Das neue Wärmeversorgungssystem besteht aus Sonnenkollektoren, einem großen Wärmespeicher und aus einer Erdreich-Wärmepumpe. „Diese Elemente haben sich schon in unserem Feldtest Wärmepumpen bewährt.“, so Falk Auer von der Lokalen Agenda 21-Gruppe Energie, „die Neuheit sind spiralförmige, kurze Erdsonden, die nur noch eine geringe Bohrtiefe benötigen.“

 

Dank der extrem niedrigen Energie- und Betriebskosten und einer staatlichen Förderung soll sich das 1zu10-Wärmekonzept nicht nur ökologisch, sondern mittelfristig auch finanziell lohnen. Schließlich sind die Nutzer dann fast unabhängig von steigenden Energiepreisen.

 

Lahrer Hauseigentümer haben nun die Chance ihre Immobilie kostenlos und unverbindlich auf eine Eignung für das nahezu emissionsfreie Heizsystem prüfen zu lassen.

 

Auf Einladung der Stabsstelle Umwelt der Stadt Lahr gemeinsam mit der Lokalen Agenda 21 - Gruppe Energie Lahr werden die Projektleiter am Donnerstag, 27. April 2017, um 18:00 Uhr im Kleinen Gemeinderatssaal, Rathausplatz 7 (Luisenschule), 1. OG ihr neuartiges Heizkonzept vorstellen, das in Zukunft herkömmliche Heizkessel ersetzen soll. Die Veranstaltung richtet sich an Eigenheimbesitzer, Energieberater, Architekten, Ingenieurbüros, Projektentwickler, Bauträger und Baugenossenschaften.