Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.11.2016 - Preisübergabe in der Mediathek Hauptpreis der Aktion „HEISS AUF LESEN“ geht nach Lahr

Über einen der Hauptpreise der Leseclubaktion „HEISS AUF LESEN“ darf sich Lotte Walter aus Friesenheim freuen. Bei einer Sonderverlosung im Regierungspräsidium Freiburg wurde ihr Los gezogen. Sie hat ein Familienwochenende in einer Jugendherberge in Baden-Württemberg gewonnen. Dabei darf sie frei wählen, in welcher Jugendherberge in ganz Baden-Württemberg sie mit ihren Eltern und Geschwistern ein Wochenende verbringen möchte. Außerdem erhalten sie und ihre Familie für ein Jahr die Familienmitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergswerk.

Das Bild zeigt Karin Schmidt von der Mediathek Lahr und Lotte Walter bei der Preisübergabe von "HEISS AUF LESEN".
Karin Schmidt und Lotte Walter bei der Preisübergabe von HEISS AUF LESEN
Quelle: Stadt Lahr, Mediathek

An der Leseclubaktion unter dem Motto „HEISS AUF LESEN“ beteiligten sich im Sommer über 120 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis vierzehn Jahren. Mehr als 200 Bücher hatte die Mediathek Lahr extra für die Aktion gekauft. Die aktuellen Neuerscheinungen standen exklusiv den Clubmitgliedern zur Verfügung und machten selbst aus den heißesten Sommertagen eine vergnügliche und spannende Lesezeit. Ganz nebenbei und von den Kindern und Jugendlichen fast unbemerkt, ist damit auch viel für die Förderung von Lesefähigkeit und Textverständnis getan worden. Viele haben dabei entdeckt: Lesen macht Spaß, muss nicht nur lästige Pflicht sein. Mitmachen hat sich zusätzlich gelohnt, denn jedes Clubmitglied, das mindestens drei Bücher gelesen hatte, war Ende September zu einer Abschlussparty in der Mediathek eingeladen. Dort gab es für jeden eine Urkunde und jeder nahm an einer Tombola teil. Unterstützung hatte „HEISS AUF LESEN“ in Lahr durch den Förderkreis der Mediathek, der Sponsoren für die Aktion gewinnen konnte. Die Leseclubaktion fand in diesem Jahr zum zweiten Mal in ganz Baden-Württemberg statt und wurde im Regierungsbezirk Freiburg von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Freiburg koordiniert.