Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.01.2017 - a.gon Theater München zeigt packende Inszenierung Hardy Krüger jr. als Kapitän in "Das Boot"

Das Bild zeigt Hardy Krüger jr. (rechts) als Kapitän an der Koje eines erschöpften Matrosen.
Hardy Krüger jr. (rechts) als Kapitän an der Koje eines erschöpften Matrosen.
Quelle: Marina Maisel

Aufgabe des Kapitäns im Theaterstück "Das Boot" ist es, die verschiedenen Charaktere seiner U-Boot-Mannschaft im Griff zu behalten. Ein schwieriges Unterfangen angesichts der Enge des Raums und der bedrohlichen Kriegssituation. Hardy Krüger jr. hat diese Rolle in der spannenden Inszenierung des Münchener a.gon Theaters übernommen, die am Mittwoch, 25. Januar 2017, ab 20:00 Uhr in der Stadthalle Lahr zu sehen ist.

Ein geschickt gemachtes Bühnenbild und verdichtende Beleuchtung unterstreichen das heikle Geschehen im U-Boot "U 96", das Autor Lothar-Günther Buchheim in seinem autobiografischen Roman beschrieben hatte. Der ständige Wechsel zwischen zermürbendem Warten und höchster Gefahr zerrt an den Nerven der Besatzung. Neben wenigen erfahrenen Matrosen stehen den "Alten" nur "verdammte Rotznasen" zur Verfügung. Zudem muss er seinen ersten Wachoffizier, einen strammen Nazi, im Auge behalten und den unfreiwilligen Besuch von Marinekorrespondent Werner in Kauf nehmen. Eindrücklich bringt das Ensemble, allen voran Hardy Krüger jr., die verschiedenen  Stimmungslagen auf die Bühne und gibt einen ungeschönten Einblick in die äußeren und inneren Zerstörungen eines Kriegs.

Karten gibt es im Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Weitere Infos sind unter Telefon 07821 / 95 02-10 und www.PopuLahr.de erhältlich.