Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.12.2007 - Gedenkmünze der Stadt Lahr für Manfred Basler

Manfred Basler, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Lahr eG, erhält die Gedenkmünze für besondere Verdienste der Stadt Lahr. Das hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung am Montag, 17. Dezember 2007, beschlossen. Die Auszeichnung ist für besondere Einzelleistungen und langjährige Verdienste um die Stadt oder um sonstige Bereiche des öffentlichen Lebens, die der Allgemeinheit zugute kommen. Sie wird an Personen verliehen, die nicht in Lahr wohnen.

„Manfred Basler hat seine Verbundenheit zu Lahr und der Region nicht nur mit Worten, sondern immer auch mit Taten zum Ausdruck gebracht. Wir haben ihm viel zu verdanken. Er steht zu Lahr wie es sonst nur Lahrer Bürger tun“, bekräftigt Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller die Verleihung.

Manfred Basler trägt seit 1989 die Verantwortung für die Volksbank Lahr. Dank einer vorausschauenden Geschäftspolitik gibt es heute anstelle der vielen selbstständigen Raiffeisenbanken und Volksbanken der 70er Jahre eine einzige Kreditgenossenschaft im Wirtschaftsraum südliche Ortenau. Die Leistungsfähigkeit und der solide Stand der Volksbank Lahr sind weit über die Region hinaus anerkannt. Seit Manfred Basler die Geschicke der Volksbank Lahr lenkt, ist die Bilanzsumme von 208 Millionen Euro auf 1,9 Milliarden Euro (2006) gestiegen. Trotz des großen Geschäftsgebietes und des zentralen Sitzes in Lahr zählt Kundennähe und die nachhaltige Pflege der kleineren Häuser in den Ortschaften zum Grundprinzip der Volksbank Lahr. Die Marktbearbeitung sowie die Mitglieder- und Kundennähe sind vorbildlich für ganz Deutschland.

Manfred Basler ist Vorsitzender des Vorstands der 2005 gegründeten Bürgerstiftung für die Bereiche Lahr, Ettenheim, Gengenbach, Herbolzheim, Hohberg und Zell, die für die Verbundenheit mit der Region steht und ausschließlich mildtätige, wissenschaftliche und gemeinnützige Zwecke verfolgt. Er ist ein Kreativer, ein Innovativer, ein vorausschauender Denker und Geschäftsmann. Anfang der 90er Jahre eröffnete Basler in Erstein eine Zweigstelle und schlug damit grenzüberschreitend eine Brücke von Baden ins Elsass. Damit hat er die Zusammenarbeit zwischen den Regionen am Oberrhein ein großes Stück voran gebracht.

Der Volksbankchef setzte sich dafür ein, dass die Kulturregion Lahr eine neue und erstklassige Theaterreihe: „LahrBoulevard“ erhielt. Durch seine Unterstützung und die der Volksbank Lahr, die diese Veranstaltungsreihe bereits im 4. Jahr sponsert, war es dem Kulturamt möglich, Boulevardtheater, Konzerte, Operetten und Musicals mit hohem Niveau und bekannten Darstellern in der Stadthalle zu präsentieren. Mehr als zehn Jahre unterstützt und begleitet die Volksbank die Chrysanthema. Dieses kontinuierliche und finanzielle Engagement ist ebenfalls Manfred Basler zu verdanken.

Er erhält die Gedenkmünze der Stadt Lahr für sein berufliches und persönliches Engagement um die Wirtschaft in der Region, um die Unternehmen der Stadt in Handel, Handwerk, Gewerbe und Industrie, für seine wertvolle Arbeit für das Zusammenwachsen Europas und sein soziales Engagement.