Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.12.2006 - Elternbefragung zur Musikschule Lahr

Mit Datum vom 15. November informierte die Pressestelle der Stadt Lahr über die zum damaligen Zeitpunkt anlaufende umfängliche Elternbefragung zur Musikschule Lahr.

Insgesamt wurden bis Mitte November 2006 1633 Fragebogen versandt, und zwar an gegenwärtige Schülerinnen und Schüler, an ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie an mehrere Jahrgänge von Kindergarten- und Grundschulkindern als mögliche zukünftige Interessenten. Inhaltlich waren die Elternfragebogen in mehrere Befragungssegmente wie Gesamtangebot, Unterricht und Lehrkräfte, Verwaltung und Veranstaltungen, Unterrichtsformen und Entgelte aufgegliedert.

Die Rücklaufquote und das daraus abzuleitende Interesse der befragten Eltern war erfreulich hoch. So antworteten 51,5 Prozent aller Eltern, deren Kinder gegenwärtig an der Musikschule Lahr unterrichtet werden und knapp 29 Prozent aller angeschriebenen Eltern ehemaliger Schülerinnen und Schüler. Selbst bei den Eltern der Kindergarten- und Grundschulkinder war eine Rückmeldung von fast 11,5 Prozent aller ausgegebenen Fragebogen feststellbar. Bemerkenswert ist, dass viele Eltern über die Beantwortung der gestellten Fragen hinaus eigene Vorstellungen zur Musikschule Lahr und ganz konkrete Teilaspekte durch Textbeiträge einbrachten.

Die Befragung erfolgte anonym, die Inhalte der eingegangenen Antworten wurden von der Stadtverwaltung erfasst.

Ein größerer Fragebogenbestand, der die Gesamtrücklaufquote noch deutlich erhöht hätte, musste bei der Erfassung unberücksichtigt bleiben. Es handelte sich offensichtlich nicht um die von der Stadtverwaltung versandten Originalfragebogen. Aufgefunden wurden sie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Briefkasten der Musikschule. Zur Prüfung der strafrechtlichen Relevanz wird der Vorgang an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet.

Die inhaltliche Auswertung und Analyse der eingegangenen Elternfragebogen erfolgt durch die beauftragten externen Fachberater und wird in das Gutachten einfließen. Es ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt schon erkennbar, dass die Elternbefragung für eine Vielzahl von Aspekten der Musikschule Lahr wertvolle Erkenntnisse zur Verfügung stellt. Die Stadtverwaltung Lahr bedankt sich bei allen Eltern für ihre Mitwirkung.