Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.12.2016 - Positive Jahresbilanz Einsatz des Kommunalen Ordnungsdiensts hat sich bewährt

Die Bilanz des Kommunalen Ordnungsdiensts für das Jahr 2016 kann sich sehen lassen. Ungeachtet der zahlreichen straßenverkehrsrechtlichen Verstöße, die geahndet wurden, waren im Jahr 2016 mehr als 250 größere Einsätze zu verzeichnen, die quer über das gesamte breite Tätigkeitsfeld des KOD verliefen.

In 15 Fällen wurden beispielsweise Fahrten ohne die notwendige Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht. Sogar 113 Mal wurde ein Platzverweis ausgesprochen.

Neben den zahlreichen gemeldeten Ruhestörungen, Beanstandungen nach der städtischen Polizeiverordnung oder gaststättenrechtlichen Verstößen wurden durch die Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdiensts auch etliche Straftaten festgestellt, die zur weiteren Bearbeitung dem Polizeirevier Lahr übergeben wurden. Dazu gehörten beispielsweise Diebstähle, Sachbeschädigungen oder Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Ein großes Ziel bei der Einrichtung des Kommunalen Ordnungsdiensts bestand darin, mehr Präsenz zeigen zu können und somit auch das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung zu erhöhen. In Form zahlreicher Fußstreifen im Innenstadtbereich oder auch in Parks und Grünanlagen sind die Mitarbeiter des KOD dieser Aufgabe nachgekommen. Viele Rückmeldungen von Bürgern haben gezeigt, dass diese Präsenz auch positiv wahrgenommen wird. Im Jahr 2017 wird deshalb die grundsätzliche Ausrichtung der Aufgabenbereiche unverändert beibehalten.