Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.12.2006 - „Die Sternstunde des Josef Bieder“ in Lahr

Im Dienstplan des Theaters steht ein Schließtag, dennoch steht der alte, schrullige Requisiteur Josef Bieder einem vollen Zuschauerraum gegenüber. In dieser peinlichen Situation beginnt er, sich mit dem Publikum auseinander zu setzen, erzählt, was er am Theater hinter den Kulissen erlebt hat und weiß natürlich alles viel besser, als alle anderen.

Am Donnerstag, 25. Januar 2007, kommt um 20:00 Uhr als vierte Abo-Vorstellung der Reihe StadtTheater Lahr das österreichische Urgestein Otto Schenk in die Stadthalle Lahr. Das Ein-Personenstück „Die Sternstunde des Josef Bieder“ hat sich Otto Schenk selbst zusammen mit Autor Eberhard Streul auf den Leib geschrieben.

Otto Schenk - ein wahrer Meister des Humors. Seine Leseabende oder sein humorvoller Abend sind Perlen des Humors. Reduziert auf das Minimum, ohne Bühnenbild ohne Lichteffekte, bieten die Auftritte von Otto Schenk höchste schauspielerische Qualität und bringen jedes Publikum zum Lachen. Denn egal ob er Literatur liest, Verse deklamiert oder Witze erzählt, der Humor kommt nie zu kurz.

Seine Theaterkarriere begann der Wiener als Schauspieler am Wiener Volkstheater und am Theater in der Josefstadt. 1953 machte er erstmals als Regisseur an einem Wiener Kellertheater auf sich aufmerksam. Schenks Inszenierungen und Auftritte am Wiener Burgtheater oder bei den Salzburger Festspielen waren stets Garanten für höchstes Niveau. Seit 1993 erspielte er sich unzählige ausverkaufte Vorstellungen vor allem in Wien, aber auch in Salzburg, Hamburg, München, Düsseldorf, Berlin. In den Kammerspielen feiert Otto Schenk mit dem Stück "Othello darf nicht platzen" seit 10 Jahren und beinahe 400 Vorstellungen einen absoluten Wiener Theaterrekord! Trotz dieser enormen Präsenz auf der Bühne hat Schenk immer noch Zeit für Gastspiele in ganz Österreich und Deutschland. Seit über 20 Jahren gelten seine umjubelten Lesungen beim Publikum als wahre Kostbarkeiten des Humors und zeugen von der Brillanz seiner schauspielerischen Interpretation.

Die Preise in vier Kategorien zu 10,00 / 13,00 / 16,00 / 18,00 Euro. Im Vorverkauf je 1,00 Euro weniger.

KulTourBüro Lahr
Altes Rathaus
Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr
und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr
Infos unter Tel.: 07821/9502-10
www.PopuLahr.de