Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.03.2017 - Dank an die Gärtner Bunte Frühlingsboten erfreuen die Lahrer

„Was für eine Blütenpracht!“ Diese und ähnliche Rückmeldungen sind in den vergangen Tagen zuhauf bei der Stadtverwaltung angekommen. In Anrufen, E-Mails und persönlichen Gesprächen brachten die Menschen ihre Freude über die mit Tulpen und Krokussen bepflanzten Lahrer Stadteingänge, Parks und Grünanlagen zum Ausdruck. Bis nach Seelbach sprach sich die Blütenpracht herum und brachte ein Ehepaar dazu, eigens dafür nach Lahr zu fahren, um die bunten Frühlingsboten zu bestaunen.

Blick auf Rasenhöhe in ein Beet aus violetten Krokussen und orangen Tulpen, im Hintergrund das Rathaus 1
Frühling im Rathauspark im Rathauspark
Quelle: Peter Kees

Oberbürgermeister Dr. Müller: „Auch mir sind die besonderen Farben, mit denen der Frühling in Lahr in diesem Jahr Einzug hält, gleich aufgefallen. Ich finde es besonders schön, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger bei uns melden und sich dafür bedanken. Ich gebe diesen Dank gerne an die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter, die die Blumen mit Sorgfalt und Bedacht auswählen, pflanzen und pflegen und damit für viel Freude in der Bevölkerung sorgen.“


Für den farbenprächtigen Auftakt in den Frühling, haben die Stadtgärtner im Herbst mehr als 110 000 Blumenzwiebeln in den Boden gebracht. Gewählt wurden Krokusse, Tulpen und Narzissen, die pünktlich zum Blütensonntag ein Feuerwerk an Duft und Farbe entfachen. Besonders auffällig sind die Mischungen aus blauen Krokussen mit orangefarbenen Tulpen. Denn üblicherweise blühen Krokus und Tulpen nicht gemeinsam. Für die Gärtner war es daher ein besonderes Glück, eine entsprechende Mischung bei den niederländischen Lieferanten gefunden zu haben. Sie blühen nicht nur gleichzeitig und besonders früh, sondern die Zwiebeln können vor Beginn der Rasenmäharbeiten im Boden auch soweit ausreifen, dass der Blütengenuss auch in den kommenden Jahren wiederkehren wird. 

Am Sonntag 23. April 2017, findet die Tulpenblüte mit dem Tulpenfest im Stadtpark ihren Höhepunkt.