Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.12.2011 - Ausverkauf bei Leipziger Lerchen

Es hat nicht ganz für die Tausend gereicht, doch erfreuliche 910,00 Euro sind dieses Jahr bei der Spendenaktion im Lahrer Weihnachtsdorf zusammen gekommen. Mit dem Ziel, das Vorjahresergebnis von Eintausend Euro zu überbieten, waren Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller, Erster Bürgermeister Guido Schöneboom, Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn und zahlreiche Stadträte angetreten, um Glühwein und Leipziger Lerchen für einen guten Zweck zu verkaufen.

„Leider stand uns das Wetter dieses Jahr nicht zur Seite“, bedauert der Erste Bürgermeister Guido Schöneboom, „Ab dem frühen Nachmittag merkte man schon, dass der Glühweinverkauf nachlässt. Dafür haben wir aber alle „Lerchen“ verkauft. Die sind bei den Lahrern sehr gut angekommen“, freut sich der gebürtige Sachse, der die Spezialität aus seiner Heimat extra für die Spendenaktion organisiert hatte.

Über je 455,00 Euro dürfen sich nun „Aktion Treffpunkt“ und die Suchtberatung Lahr freuen. Die Lahrer Verwaltungsspitze bedankt sich bei allen Gemeinderäten, die fleißig mitverkauft haben, bei der Lahrer Werbegemeinschaft und beim BGL für den Auf- und Abbau des Verkaufsstands sowie bei den Schülern und Lehrern der Städtischen Musikschule Lahr, die musikalisch für weihnachtliche Stimmung gesorgt haben. Ein besonderes Dankeschön geht außerdem an Hermann Hauer für seine großzügige Einzelspende und an Hildegard Braun, die sich kurz entschlossen von ihrem Dresdner Stollen getrennt hatte, um damit zum Erlös beizutragen.

Dass das anvisierte Ziel nicht ganz erreicht wurde, ist Anreiz genug für das nächste Jahr, denn es gibt schon eine Reihe Ideen, die aber jetzt noch nicht verraten werden.