Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.12.2013 - Altkennzeichen „LR“ kommt zurück

In Zukunft kann das Wunschkennzeichen „LR“ wieder ans Auto geschraubt werden. Gestern hat der Kreistag mit 40 Ja- und 30 Nein-Stimmen sowie elf Enthaltungen für die Wiedereinführung der Altkennzeichen LR, KEL, WOL und BH gestimmt. Lahrs Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller: „Mein Dank gilt Landrat Frank Scherer dafür, dass er den Kreistag erneut mit dem Thema befasst hat. Herzlich danken möchte ich auch Kreisrat Karlheinz Axt sowie allen anderen Kreisräten, die Lahr unterstützt haben.“

Nach der Änderung der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) im September 2012 hatte der Kreistag die Retro-Kennzeichen bei der ersten Befassung im Oktober 2012 zunächst abgelehnt. Seither tauchten auf den Straßen des Landes immer häufiger Autos mit neuen alten Kennzeichen wie LEO und GD auf, im Nachbarkreis Rastatt stimmte der Kreistag für die Wiederzulassung von „BH“. Eine weitere Änderung der FZV erlaubt künftig bundesweit die Mitnahme des Kfz-Kennzeichens bei Umzug des Halters, sodass eine kreisweite Einheitlichkeit ohnehin nicht mehr gegeben ist.

Auf diese Entscheidung haben viele Lahrer gewartet. In verschiedenen Umfragen hatten sie sich schon frühzeitig mit Mehrheiten zwischen 60 und 90 Prozent für die Wiedereinführung des Altkennzeichens ausgesprochen und auch der Gemeinderat forderte im Oktober 2012 die Zulassung von LR als Wunschkennzeichen Oberbürgermeister Dr. Müller hatte sich daraufhin für das Lahrer Kennzeichen eingesetzt und unter anderem einen gemeinsamen Brief von 13 Städten an Landesverkehrsminister Hermann initiiert. Gefordert wurde, dem Wunsch der Bürger zu entsprechen und die Anträge der Städte auf Zulassung der Altkennzeichen an das Bundesverkehrsministerium weiterzuleiten. Nur in Baden-Württemberg wurde diese Anmeldung von einem positiven Votum des jeweiligen Kreistags abhängig gemacht, was zu sehr uneinheitlichen Entscheidungen führte.

Oberbürgermeister Dr. Müller freut sich über die Entscheidung des Kreistags: „Das eigenständige Kfz-Kennzeichen ist vor allem als Zeichen der Identifikation und Heimatverbundenheit der Bürger mit ihrer Stadt zu sehen. In mehreren Umfragen war es ein ausdrücklicher Bürgerwunsch, „LR“ wieder einzuführen und daher freue ich mich umso mehr, dass mein Engagement erfolgreich war. Auch als Instrument im Stadtmarketing, beispielsweise im Hinblick auf die Chrysanthema oder die Landesgartenschau 2018, wird sich ein eigenes Lahrer Kfz-Kennzeichen werbewirksam einsetzen lassen. Ich freue mich, bald wieder viele „LRs“ auf unseren Straßen zu sehen!“